Clueso: Neues Album »Stadtrandlichter« erscheint am 19.09.14 auf eigenem Label »Text und Ton«.   Album-Teaser

Video „Freidrehen“

Mehr als drei Jahre ist es mittlerweile her, dass Thomas Hübner aka Clueso sein letztes Album »An und für sich« veröffentlichte. Seitdem hat der Erfurter alles Mögliche, vor allem aber viel Musik gemacht. Einige Ergebnisse dieser Schaffensperiode erscheinen am 19.09.2014 auf seinem neuen Album »Stadtrandlichter«, das ab sofort vorbestellbar ist. Die erste Single »Freidrehen« ist ab heute im Radio zu hören und wird am 29.08.2014 veröffentlicht.
Nach über einer Million verkaufter Tonträger in knapp 15 Jahren musikalischer Karriere, fünfmal Gold- und zweimal Platinstatus für seine Alben, bringt Clueso nun zum ersten Mal ein Album in völliger Eigenregie heraus. »Stadtrandlichter« wurde vom Künstler nicht nur geschrieben, sondern auch komplett selbst produziert — zudem ist es das erste Clueso-Album, das über sein eigenes Label »Text und Ton« herauskommt.
Die eigene Plattenfirma — benannt nach seinem gleichnamigen ersten Longplayer, der 2001 auf »Four Music« das Licht der Welt erblickte — ist der logische nächste Schritt in einer permanenten Historie der Selbstermächtigung. Das Label wurde bereits 2012 gegründet, um Cluesos Backkatalog auf Vinyl wiederzuveröffentlichen. Nun erscheint demnächst auch eine Re-Edition aller Clueso-Alben auf CD sowie digital über »Text und Ton«.
Natürlich wird es zum neuen Album 2014 eine Tour geben. Nach knapp 1.000 Konzerten, die Clueso in den letzten 15 Jahren gespielt hat, startet er Ende Oktober mit einer kurzen Clubtour durch Österreich, Schweiz, Niederlande und Luxemburg, um anschließend auf die große »Stadtrandlichter« – Tour durch Deutschland zu gehen.