„Pass auf wo Du stehst / Pass auf wo Du gehst / Am Tag und in der Nacht / Überall wirst Du bewacht“ begrüßt uns dort eine metallene Geisterstimme in nächtlicher Trunkenheit zu krautigem Geplocker, Gedröhne, Gezischel und Geklacker. Wo Kraftwerk ein halbes Jahr später großbürgerlich die Computerüberwachung zur neuen Selbstverständlichkeit erklären (haben halt einfach alle unsere „Daten da!“), schlüpfen Czukay und Plank als LES VAMPYRETTES comic-haft in die Rolle der BIOMUTANTEN.

Manchmal scheint die Schatztruhe der Vergangenheit sich wie von Geisterhand immer wieder neu aufzufüllen.
So veröffentlichte Grönland erst im Februar dieses Jahres das CONNY PLANK-Boxset, auf dem sich einige unerhörte Schätze aus seinem legendären Produzentenleben fanden. Dass nicht einmal ein Jahr später aus seinem Nachlas das obskure Werk LES VAMPYRETTES wiederveröffentlicht wird, damit war nicht zu rechnen.
Und nicht nur CONNY PLANK Fans werden eine große Freude an dieser 1980 in Kleinauflage erschienen EP haben, denn der kongeniale musikalische Partner auf LES VAMPYRETTES ist kein Geringerer als HOLGER CZUKAY aus dem Hause CAN.

Les Vampyrettes „Les Vampyrettes“ – Label: Grönland Records – VÖ: 6.12.13