Video: Someone You Love

Mit ihrem neuen Album „Whispers“, welches am 22.08.14 auf Finest Gramophone veröffentlicht wird, zeigt sich Tina Dico von einer neuen musikalischen Seite ganz im Gegensatz zu ihren bisherigen Alben. Der Auslöser für diese Neuorientierung und Richtungsänderung beim Songwriting des neuen Albums entstand während der Komposition für den Soundtrack des dänischen Films „En-sang-fran-hijartat“, für den sie die Songs lieferte.
Dabei kam ihr die Erkenntnis „das Befreiung und Aufrichtigkeit imstande sind meine Musik zu vereinfachen“. Sie nahm fünf Songs des Soundtracks und verwendete sie als Vorlage für das neue Album. Dabei ist ihre warme und eindringliche Stimme und der „weniger ist mehr“ Grundsatz der Produktion, das Herzstück von „Whispers“.„Es ist schon seltsam in der Musik – wie auch im Leben – geht es eigentlich nur ums Lernen und darum seine Fähigkeiten zu perfektionieren. Um es dann wieder zu vergessen und wieder mehr intuitiv und gefühlsmäßig zu handeln und zu begreifen was wirklich wichtig ist“ erklärt sie.
Die gebürtige Dänin, die mit vielen Auszeichnungen geehrt wurde und mit etlichen Alben ganz oben in den Charts vertreten war, war immer tief verwurzelt mit ihrem jeweiligen Zuhause – ob Dänemark, London oder Island – aber auf „Whispers“ zeigt sich ganz klar, nun hat sie eine neue Stimme gefunden.

„Whispers“ wird am 22. August 2014 veröffentlicht und Tina wird im Herbst quer durch Deutschland, Schweiz, England und Holland unterwegs sein. Ihre Europatour startet am 30. Oktober im Admiralspalast in Berlin.

Tino Dico „Whispers“ – VÖ: 22.08.14 – Label: Finest Gramophone / Kobalt Service